Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeine Teilnahmebedingungen der Bäckerei Brunner KG – nachfolgend auch BB - zu Ihrer Bäckerei Brunner Kunden- und Gutscheinkarte (AGB)

AGB

… der Bäckerei Brunner KG, Georg-Stöckel-Str. 5, 92637 Weiden, vertreten durch Inhaber Gerhard Brunner über den zwischen Ihnen als Käufer und uns als Verkäufer abgeschlossenen Kaufvertrag.

 

§ 1 Geltungsbereich und Vertragsgrundlagen

  1. Für alle Anfragen/Bestellungen über unser Online-Formular durch Verbraucher gelten die nachfolgenden AGB. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können und ebenfalls als Verbraucher gelten im Sinne dieser AGB Unternehmer, eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
  2. Alle zwischen Ihnen und uns im Zusammenhang mit dem Kaufvertrag getroffenen Vereinbarungen ergeben sich insbesondere aus diesen Verkaufsbedingungen, unserer schriftlichen Auftragsbestätigung und unserer Annahmeerklärung.
  3. In unseren Werbemaßnahmen, Anzeigen und sonstigen Angebotsunterlagen enthaltene Abbildungen oder Zeichnungen sind nur annähernd maßgebend, soweit die darin enthaltenen Angaben nicht von uns ausdrücklich als verbindlich bezeichnet worden sind.
  4. Unsere Angebote sind stets freibleibend und unverbindlich.
  5. Vertragsabschlüsse und sonstige Vereinbarungen werden erst durch unsere schriftliche Bestätigung verbindlich.
  6. Erfolgt die Bestellung über die Homepage unserer Bäckerei “Bäckerei Brunner KG”, so ist das Ausfüllen und Absenden der auf den Internetseiten enthaltenen Bestellformulare als Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrags zu verstehen. Die Annahme des Vertrages erfolgt durch die Übersendung einer entsprechenden Bestätigung an den Auftraggeber bzw. durch Übersendung der Ware.

§ 2 Preise und Zahlungsbedingungen

  1. Sofern sich aus der Produktbeschreibung nichts anderes ergibt, handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Gesamtpreise, welche die gesetzliche Umsatzsteuer enthalten. Gegebenenfalls zusätzlich anfallende Liefer- und Versandkosten werden in der jeweiligen Auftragsbestätigung gesondert angegeben.
  2. Die Zahlungsmöglichkeiten werden dem Kunden im Bestellformular oder mit der Auftragsbestätigung mitgeteilt.
  3. Bei Zahlung per Rechnung gilt das angegebene Fälligkeitsdatum
  4. Bei Barzahlung in einer unserer Filialen bei Abholung der Ware ist der Betrag vor Ort zu entrichten.

 

§ 3 Widerrufsrecht

  1. Verbrauchern steht grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu.
  2. Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem die Waren in Auftrag gegeben wurden. Jedoch kann ein Widerruf nur bis zu einem Tag vor dem Auslieferungstag entgegengenommen werden.
    Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (0961/39 001-520, kundenbestellung(at)brunnerbaecker.de) über Ihren Entschluss informieren. 
    Folgen des Widerrufs:
    Etwaig geleistete Vorauszahlungen sind von uns zurückzuzahlen. Sie werden über den Eingang des Widerrufs informiert. Für die Rückzahlung verwenden wir die Zahlungsart, welche Sie bei der ursprünglichen Transaktion verwendet haben.
  3. Das Widerrufsrecht besteht in folgenden Fällen nicht:
    - Die Ware wurde individuell für Sie erstellt und bereits gefertigt.
    - Die Ware wurde bereits gefertigt und für Sie bereitgestellt.
  4. Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, können Sie dieses Formular verwenden, dies ist jedoch nur ein Vorschlag:

 

Bäckerei Brunner KG

Georg-Stöckel-Str. 5

92637 Weiden

E-Mail: kundenbestellung@brunnerbaecker.de

 

Hiermit widerrufe ich den von mir abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Ware(n):

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Bestellt am ______________ * Auftragsnummer: ______________________________________________

Name des Verbrauchers: _________________________________________________________________

Anschrift des Verbrauchers: ______________________________________________________________

Datum: ________________ Unterschrift (nur per Post): ________________________________________

*Freiwillige Angabe

 

§ 4 Liefer- und Versandbedingungen

  1. Die Lieferung von Waren erfolgt an die vom Kunden gewünschte Filiale der Bäckerei Brunner KG. Dort kann die Ware vom Verbraucher abgeholt werden.
  2. Scheitert die Abholung aus Gründen, die der Kunde zu vertreten hat, trägt der Kunde die dem Verkäufer hierdurch entstandenen angemessenen Kosten. 
  3. Scheitert die Abholung aus Gründen, die der Verkäufer zu vertreten hat, wird der Kunde angemessen entschädigt und erhält bereits entstandene Kosten zurück.

 

§ 5 Eigentumsvorbehalt

Tritt der Verkäufer in Vorleistung, behält er sich bis zur vollständigen Bezahlung des geschuldeten Kaufpreises das Eigentum an der gelieferten Ware vor.

 

§ 6 Mängelhaftung (Gewährleistung)

  1. Ist die Ware mangelhaft, gelten die Vorschriften der gesetzlichen Mängelhaftung
  2. Der Kunde wird gebeten, Ware mit offensichtlichen Transportschäden bei uns zu reklamieren (qualitaetundservice@brunnerbaecker.de) oder die Ware gar nicht erst entgegenzunehmen. 

 

§ 7 Besondere Bedingungen für die Verarbeitung von Waren nach bestimmten Vorgaben des Kunden

  1. Der Kunde hat dem Verkäufer alle für die Verarbeitung erforderlichen Inhalte wie Texte, Bilder oder Grafiken in den von uns vorgegebenen Dateiformaten, Formatierungen, Bild- und Dateigrößen zur Verfügung zu stellen und ihm die hierfür erforderlichen Nutzungsrechte einzuräumen. Für die Beschaffung und den Rechteerwerb an diesen Inhalten ist allein der Kunde verantwortlich. Der Kunde erklärt sich und übernimmt die Verantwortung dafür, dass er das Recht besitzt, die dem Verkäufer überlassenen Inhalte zu nutzen. Er trägt insbesondere dafür Sorge, dass hierdurch keine Rechte Dritter verletzt werden, insbesondere Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrechte.
  2. Der Kunde stellt den Verkäufer von Ansprüchen Dritter frei, die diese im Zusammenhang mit einer Verletzung ihrer Rechte durch die vertragsgemäße Nutzung der Inhalte des Kunden durch den Verkäufer diesem gegenüber geltend machen können. Der Kunde übernimmt hierbei auch die anfallenden Kosten der notwendigen Rechtsvertretung einschließlich aller Gerichts- und Anwaltskosten in gesetzlicher Höhe. Dies gilt nicht, wenn die Rechtsverletzung nicht vom Kunden zu vertreten ist.
  3. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, Aufträge abzulehnen, wenn die vom Kunden überlassenen Inhalte gegen Gesetze oder gute Sitten verstoßen. 

 

§ 8 Einlösung von Aktionsgutscheinen

  1. Gutscheine, die vom Verkäufer im Rahmen von Werbeaktionen mit einer bestimmten Gültigkeitsdauer unentgeltlich ausgegeben werden, somit vom Kunden nicht käuflich erworben werden können (nachfolgend Aktionsgutscheine), können nur in Filialen des Verkäufers und nur im angegebenen Zeitraum eingelöst werden
  2. Aktionsgutscheine können nur von Verbrauchern eingelöst werden.
  3. Einzelne Produkte können von Gutscheinaktionen ausgeschlossen sein, sofern sich eine entsprechende Einschränkung aus dem Inhalt des Aktionsgutscheins ergibt.
  4. Aktionsgutscheine können nur vor Abschluss des Bestellvorgangs eingelöst werden. Eine nachträgliche Verrechnung ist nicht möglich.
  5. Der Gegenwert, das Guthaben oder ein Restguthaben eines Aktionsgutscheins, wird nicht in Bargeld ausgezahlt.
  6. Ein Aktionsgutschein wird bei Verlust oder im Reklamationsfall nicht erstattet.

 

§ 9 Einlösung von Geschenkgutscheinen

  1. Gutscheine, die käuflich erworben werden können (nachfolgend "Geschenkgutscheine"), können nur in Filialen des Verkäufers eingelöst werden, sofern sich aus dem Gutschein nichts anderes ergibt.
  2. Geschenkgutscheine und Restguthaben von Geschenkgutscheinen sind bis zum Ende des dritten Jahres nach dem Jahr des Gutscheinkaufs einlösbar. Restguthaben werden dem Kunden bis zum Ablaufdatum gutgeschrieben.
  3. Geschenkgutscheine können nur vor Abschluss des Kassiervorgangs eingelöst werden. Eine nachträgliche Verrechnung ist nicht möglich.
  4. Pro Kaufvorgang kann immer nur ein Geschenkgutschein eingelöst werden.
  5. Geschenkgutscheine können nur für den Kauf von Waren und nicht für den Kauf von weiteren Geschenkgutscheinen verwendet werden.
  6. Reicht der Wert des Geschenkgutscheins zur Deckung der Bestellung nicht aus, kann zur Begleichung des Differenzbetrages eine der übrigen vom Verkäufer angebotenen Zahlungsarten gewählt werden.
  7. Das Guthaben eines Geschenkgutscheins wird weder in Bargeld ausgezahlt noch verzinst.
  8. Ein Geschenkgutschein wird bei Verlust nicht erstattet.

 

§ 10 Kunden- und Gutscheinkarte (Bäckerei Brunner Karte)

  1. Kundenkarten können in jeder Filiale von jedem Verbraucher angefragt werden.
  2. Die Kundenkarten können als Sammelkarte für BB (Treue-)Punkte, als Geschenkgutschein oder als Guthabenkarte genutzt werden.
  3. Die Aufladung der Karte erfolgt in den Filialen über den Kassiervorgang.
  4. Wird die Kundenkarte mit Guthaben beladen, gelten die Regelungen aus § 9 Einlösung von Geschenkgutscheinen.
  5. Den Verkäufer trifft keinerlei Verpflichtung, die Legitimation des Kartennutzers festzustellen. 
  6. Der Verbraucher erhält (Treue-)Punkte für einen Kaufvorgang in einer Filiale.
  7. (Treue-)Punkte können nur vor Abschluss des Kassiervorgangs gutgeschrieben werden. Der Verbraucher legt hierzu rechtzeitig dem Verkaufspersonal die Kundenkarte vor.
  8. Eine Umwandlung oder Auszahlung der (Treue-)Punkte ist ausgeschlossen.
  9. Bei Widerruf oder im Reklamationsfall behält sich der Verkäufer das Recht zur Stornierung der entsprechenden (Treue-)Punkte vor.
  10. Der Punktestand kann auf dem aktuellen Kassenbon abgelesen werden.
  11.  Reklamationen sind innerhalb einer Woche nach dem Kaufvorgang geltend zu machen (qualitaetundservice@brunnerbaecker.de). Der betreffende Kassenbon oder die Kartennummer sind hierbei anzugeben.
  12. Die (Treue-)Punkte können gegen Prämien eingetauscht werden.
  13. Die (Treue-)Punkte können nicht mit anderen Aktionen oder Rabatten kombiniert werden.
  14. Die (Treue-)Punkte verjähren 3 Jahre nach Ablauf des Jahres, in welchem sie gewährt wurden.
  15. Die (Treue-)Punkte werden bei Verlust nicht erstattet.