Marco Bauer

Alter: 39 Jahre
Beim Brunner Bäcker seit 13 Jahren

 

Brunner Bäcker: 

Bitte stellen Sie sich kurz vor. 

Marco Bauer: 

Ich bin gebürtiger Weidner und lebe auch hier. Ich habe eine Freundin. Gelernt habe ich in einer kleinen Bäckerei und nach einer kurzen Zeit als Geselle wechselte ich die Arbeitsstelle. Später kam ich dann auf Empfehlung eines Kollegen zum Brunner Bäcker. 

Brunner Bäcker: 

Beschreiben Sie Ihren normalen Arbeitstag. 

Marco Bauer: 

Der früheste Arbeitsbeginn in unserer Brotabteilung ist 20:30 Uhr. Wir beginnen dann mit dem „Brotaufmachen“. Das heißt, der Brotteig wird aus dem „Rund- oder Langwirker“ genommen, wo die einzelnen Teigstücke geformt werden, und in Brotformen gesetzt. Anschließend wird der Brotteig in den Gärraum gebracht. Nach der Gare werden die Brote in den Steinofen geschoben und nach dem Ausbacken wieder herausgenommen. 

Brunner Bäcker: 

Was schätzen Sie an Ihrer Arbeit? 

Marco Bauer: 

Als Brotbäcker in einer neuen, modernen Backstube mit hohem technischem Standard, macht mir mein Beruf besonders viel Freude. An meiner Arbeit begeistert mich, dass mein Tätigkeitsbereich in der Brotabteilung sehr vielfältig und abwechslungsreich ist. Positiv zu erwähnen ist auch das gute Verhältnis zu meinen Arbeitskollegen. Das traditionelle Handwerk, Backwaren mit den Händen herzustellen, ist für mich persönlich etwas ganz Besonderes und zeichnet einen guten Bäcker aus. 

Brunner Bäcker: 

Was unterscheidet den Brunner Bäcker von seinen Mitbewerbern? 

Marco Bauer: 

Unter strenger Einhaltung von Hygienevorschriften stellen wir täglich ein großes Sortiment von unterschiedlichen Spezialitäten her – unsere Backwaren stehen für einzigartigen Geschmack und langanhaltende Frische! 

Brunner Bäcker: 

Was erwarten Sie sich beruflich weiterhin? 

Marco Bauer: 

Wichtig ist, dass man gesund bleibt. Es kann ratz-fatz gehen – und man hat zum Beispiel eine Mehlallergie. Allerdings kommt das bei uns nicht vor. Ich wünsche mir, dass einfach alles so bleibt, wie es jetzt ist.